Archiv 2014

 

 

 

 

Wir laden zur Tierweihnachtsfeier

am Samstag, den 13.12.2014 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

in das Vereinstierheim ein.

Im Rahmen der Feier werden wir um 10:30 den Katzenfreiauslauf einweihen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern.

Ein besonderes  Dankeschön gilt der Firma Reiner Gebhardt, Aluminiumbau, Dankmarshausen und den

Mitarbeitern unseres Vereinstierheimes, Herrn Schäfer und Herrn Müller.

   

 

 

 

Tierschutzlehrer-Workshop mit Tiervermittlung

 

Vertreter des Tierschutzvereins Südthüringen e.V. sowie des Vereins „Hoffnung für Wildenten, Schwäne und Co“ fanden sich am 17.05.2014 im Eisenacher Tierheim zusammen, um sich zum Thema Tierschutzunterricht auszutauschen.

Der Workshop wurde vom Landesverband Thüringen e.V. unter Leitung der Landestierschutzjugendleiterin, Frau Dorothea Pacholski, und der beim Deutschen Tierschutzbund ausgebildeten Tierschutzlehrerin, Frau Katrin Wiegand, abgehalten.

 

Es wurde eingeschätzt, dass die Bedeutung der Arbeit mit Schulklassen in Thüringen immer mehr zunimmt.  Daher ist es wichtig, die Tierschützer entsprechend zu schulen, um professionellen Tierschutzunterricht abzuhalten.

Neben der Vermittlung von Erfahrungen und Hinweisen aus der Praxis in Schulen und Kindergärten stand die Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Mittelpunkt des Workshops.

Heiß diskutiert wurde das Thema, ob Tiere mit in die Schulen gebracht werden sollten oder nicht.

 

Im Anschluss wurde eine Tierheimbesichtigung durchgeführt, in deren Ergebnis durfte ein älterer Dackel mit einer der Seminarteilnehmerinnen das Eisenacher Tierheim in Richtung Altenburg verlassen.